Donnerstag, 23. April 2009

Grün ging's....

weiter an diesem Wochenende. Das erste Mal hier in Costa Rica habe ich die Waschküche in eine Färbeküche umgewandelt. Ich wollte unbedingt die Knäuelfärbung ausprobieren, die ich in einigen Blogs angetroffen hatte.

Eine langweilig olivegrüne Sockenwolle wurde zuerst in zwei 50gr Knäuel und dann gemeinsam zu einem lockeren 100gr Knäuel gewickelt.

Und ein weisser Merino/Leinen-Strang zu einem einfädigen 55gr und einem doppelfädigen 45gr Knäuel.

Vorbereitet habe ich die Ashfordfarben Blue, Teal und Yellow und in Trinkflaschen mit 'Nuggi' abgefüllt.

Ich war ja so gespannt und voller Vorfreude wie bei meinen allerersten Färbversuchen. Denn diese Färbetechnik gibt einem ja die Möglichkeit, einen Verlauf in ein Strickstück zu bringen, das mit einer Farbe beginnt und mit einer anderen Farbe endet.

P1070279

Gearbeitet habe ich über dem Spültrog. Die Wolle legte ich in ein altes Sieb, das ich an den Wasserhahn hängte. Das Sieb ist ja beweglich und so kann man die Wolle leicht kippen und schräg halten, damit die Farbe so fliesst wie man es will. Und die überschüssige Farbe kann entweichen. Darunter stellte ich ein Plastikbecken zum Auffangen der auslaufenden Farbe.

Bei der grünen Wolle arbeitete ich von der Mitte nach aussen mit Gelb, Teal und Blue dem Rand entlang. Es ist wirklich schwierig, das Innere des Knäuels zu färben, denn meistens werden nur die Aussenschichten mit Farbe gesättigt. Und so muss man die Aussenschichten etwas zur Seite schieben, um an die inneren Wollfäden zu gelangen. Aber mit den Trinkflaschen klappt das ganz gut.

P1070281

Die weissen Knäuel badete ich zuerst beidseitig im Auffangbecken, in dem sich die Farben zu einem wunderschönen, zarten Lindengrün gemischt hatten und beträufelte sie dann mit den Gelb- und Blautönen.

Und hier meine Ergebnisse:

P1070304 P1070293.1

 

P1070298

Aussen sieht der Farbverlauf ja perfekt aus. Aber im Innern kommen doch noch helle Stellen zum Vorschein.

P1070301

Anyway. Ich bin schon tierisch gespannt, wie diese Färbungen verstrickt aussehen.

Dienstag, 14. April 2009

Grün....

Heute ist

 

 Zeig mir Dein Grün

 

Tag.